Wer sind wir?

Die Freien Wähler Unterhaching e.V. sind eine parteifreie Wählergemeinschaft in der Rechtsform eines selbständigen gemeinnützigen Vereins.

Wir engagieren uns ehrenamtlich zum Wohle unserer Gemeinde, ihrer Bürgerinnen und Bürger.

Was unterscheidet uns von anderen Parteien?

Für uns stellt die kommunale Selbstverwaltung die Grundlage der Demokratie dar. Wir sind der ganzen örtlichen Gemeinschaft und nicht dem Interesse von Einzelpersonen oder Gruppen verpflichtet.

Jeder Gemeinderat hat seinen Eid für Unterhaching geschworen, nicht auf eine Partei. Jeder vertritt seine Meinung in eigener Verantwortung und ohne Fraktionszwang.

Unsere Einstellung zur politischen Arbeit

Entscheidungen treffen wir ausschließlich sach- und ortsbezogen im Interesse des Gemeinwohles. Wir orientieren uns an einem Menschenbild, das geprägt ist von persönlicher Freiheit und sozialer Verantwortung.

Unsere Maxime ist, sachliche und vernünftige Vorschläge in den Gemeinderat einzubringen, die zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger realisierbar sind. Dabei versuchen wir, bereits im Vorfeld der Entscheidung die Bürgerinnen und Bürger Unterhachings in den Entscheidungsprozess mit einzubinden.

Wir stehen für Transparenz, Offenheit und Toleranz für andere Meinungen. Wir suchen eher Kooperation statt Konfrontation mit anderen politischen Gruppierungen und der Gemeindeverwaltung.

Die Freien Wähler sind damit im Gemeinderat die ausgleichende und stabile Kraft der bürgerlichen Mitte.