22.12.2022
Weihnachtsansprache von Dr. Hofstetter

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren der Gemeindeverwaltung, liebe Kollegen und Kolleginnen im Gemeinderat,

ein ereignisreiches Jahr 2022 neigt sich seinem Ende zu. Hatten wir Anfang des Jahres noch mit der ein oder anderen pandemiebedingten Einschränkung zu kämpfen, stehen wir seit einigen Wochen vor einem weiteren, nicht unerheblichen Problem: Unseren Gemeindefinanzen.

Für die meisten hier im Gemeinderat ist dies eine neues, insbesondere unerwartetes Problem. Natürlich würden wir vorhandene Gelder zum Wohle unserer Bürger lieber ausgeben als kürzen. Das Schrumpfen der Einnahmen der Gemeinde zwingt uns jedoch zu teilweise schmerzlichen Einschnitten, insbesondere bei den liebgewonnenen freiwilligen Leistungen.

Wir sehen in der derzeitigen Situation aber auch große Chancen: Zunächst müssen nunmehr nahezu alle Ausgaben der Gemeinde auf den Prüfstand. Hier können wir für die Zukunft Weichen stellen, um für mögliche weitere Einnahmenverluste der Gemeinde besser gerüstet zu sein. Ich hoffe zudem, dass sich durch die notwendige Überprüfung auch Effizienzsteigerungen und damit nachhaltige Kosteneinsparungen ergeben.

Des Weiteren müssen wir jetzt eine Richtungsentscheidung treffen: Wollen wir, das unsere Gemeinde weiterhin ein attraktiver Standort für Gewerbe und Handwerk bleibt, oder sehen wir tatenlos zu, wie unsere lokalen Unternehmen in die Nachbargemeinden abwandern. Nur mit einer sicheren Basis an Gewerbesteuereinnahmen können wir beispielsweise unseren Vereinen weiterhin Zuschüsse für die von ihnen hervorragend geleistete Arbeit garantieren. Des Weiteren glaube ich aber auch zu erkennen, dass sich durch die momentan nicht ganz einfache Situation, die Bereitschaft aller Fraktionen für eine konstruktive und sachliche Zusammenarbeit deutlich erhöht hat.

Ich würde mir wünschen, dass dieses zärtliche Pflänzchen der Kooperation und sachlichen Diskussion auch noch den Rest unserer Amtszeit wachsen und gedeihen kann. Und dies unabhängig von den im nächsten Jahr anstehenden Landtagswahlen. Wir im Gemeinderat sollten miteinander, parteiübergreifend und in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung versuchen, das Beste für unsere Unterhachinger Mitbürger zu erzielen. Darauf sollte der Kern unserer Arbeit gerichtet bleiben, damit Unterhaching weiterhin lebens- und liebenswert bleibt.

Die Fraktion der Freien Wähler Unterhaching wird ihre Weihnachtsspende dem Hachinger Tisch überreichen.

Vielen Dank und Frohe Weihnachten!
Dr. Alfons Hofstetter
Fraktionsvorsitzender