01.03.2021
Klimaschutz-Zertifikat für Unterhaching?

Die Freien Wähler Unterhaching stehen voll hinter den Maßnahmen zum Klimaschutz, auch wenn das in der Presse nicht deutlich wurde.

Die Gemeinde Unterhaching hat im Jahre 2013 ein Klimaschutzkonzept erstellen lassen. Dies wird nach und nach umgesetzt. Dazu wurden im Rathaus drei Stellen geschaffen. Viele der Vorschläge des Konzepts wurden bereits verwirklicht. Die Abteilung Klimaschutz und Verkehr leistet gute Arbeit.

Unterhaching steht bezüglich Klimaschutz gut da. Bereits 60 % der Haushalte sind an die Geothermie angeschlossen, so dass der jährliche CO2 Ausstoß der Bürger deutlich unter dem Bundesdurchschnitt liegt.

Deswegen halten wir es für überflüssig, externe Berater zu beschäftigen. Eine Zertifizierung kostet viel Geld. Sollen wir das ausgeben für eine Plakette am Rathaus „Klimaschutzgemeinde , zertifiziert nach …“ oder lieber dazu, die Bürger bei Klimaschutz-Investitionen wie PV-Anlagen, Kauf von E-Bikes zu unterstützen?

Wir halten letzteres für sinnvoller und haben daher gegen die Zertifizierung gestimmt. Ja, die Abstimmung ging denkbar knapp aus. Aber das ist Demokratie.